Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Posterworkshop Multimedia
DD 21.4: Poster
Dienstag, 26. Februar 2008, 13:30–15:30, EW 246
Objektorientierter Modellbildung als Entwicklungsparadigma für Neue Medien in der Hochschullehre — •Stefan Hoffmann und André Bresges — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik, Gronewaldstrasse 2, 50931 Köln
Objektorientierung ist ein wichtiges Entwicklungsparadigma in der allgemeinen Informatik. Im Rahmen von verschiedenen, vom Universitätsverbund Multimedia NRW geförderten Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Arbeiten wurde auch bereits die Eignung als Entwicklungparadigma für Unterrichtsmedien im Naturwissenschaftlich-Technischen Unterricht untersucht. In einem im WS 2007/08 beginnenden Modellversuch soll nun die Eignung für die Hochschuldidaktik im Fach Physik untersucht werden. Die grundlegende Einheit ist das physikalische Objekt mit seinen je nach Thematisierung kennzeichnenden Eigenschaften und Verhaltenselementen. Eigenschaften und Verhalten der Objekte werden in Modellen abgebildet und mit Hilfe von Medien visualisiert. Die Entwicklung Medium und Test erfolgt im Modellversuch besonders eng verzahnt. Unmittelbar nach Verwendung des Mediums erfolgt eine Online-Lernstandskontrolle an 224 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren besonderer Fokus auf dem Auftreten physikalischer Fehlkonzepte liegt. Treten Fehlkonzepte auf, wird dem unmittelbar mit der Entwicklung eines geeigneten Mediums entgegengewirkt.