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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Neue Konzepte III (Fächerübergreifendes)
DD 26.1: Vortrag
Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:10–12:30, EW 015
Lebende Tiere im naturwissenschaftlichen Unterricht der 5. und 6. Klassenstufe — •Carina Held1 und Thomas Trefzger2 — 1Institut für Physik, Universität Mainz — 2Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Gemeinsam mit einem Tier aufzuwachsen, gehört für viele Menschen zu den wertvollen Erinnerungen an ihre Kindheit. Die positiven Auswirkungen des Kontaktes von Kindern mit Tieren auf die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung sind mittlerweile auch wissenschaftlich belegt. Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wird versucht, Möglichkeiten speziell für das Fach Physik aufzuzeigen, wie eine sinnvolle Integration von Tieren in den Schulunterricht aussehen kann. Dazu werden Aspekte der tiergestützten Pädagogik und ein Projekt, ausgehend von drei biophysikalischen Fragestellungen, "Wie sehen Katzen?", "Wie schaffen es Katzen, auf ihren Pfoten zu landen?" und "Wie fliegen Vögel?", vorgestellt. Inwieweit dieses Konzept einen motivierenden Einstieg in den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht des Gymnasiums bieten kann, soll unter Einbeziehung der Ergebnisse einer durchgeführten Umfrage von Schülern der 5. und 6.Klassenstufe, erläutert werden.