Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 28: Lehreraus- und -fortbildung I (1. Phase)
DD 28.1: Vortrag
Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:10–12:30, EW 114
Learning by Teaching: Vorstellung des Neuen Lehr- Lernkonzeptes im Grundlagenmodul Physik des GHR-Studiums an der Universität zu Köln. — •André Bresges und Stefan Hoffmann — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik, Gronewaldstrasse 2, 50931 Köln
Der Befund neurologischer und experimentalpsychologischer Studien gibt wieder, dass sich die Abrufbarkeit von gelerntem Wissen verbessert, wenn die momentane Situation der Situation ähnelt in der das Wissen gelernt wurde. Ein Lehrer könnte an der Hochschule gelerntes Wissen im Beruf also besser nutzen, wenn er es in einem Kontextbezug gelernt, eingeübt und vertieft hätte, der der späteren Unterrichtssituation so weit wie möglich ähnelt. Hierzu wird an der Universität zu Köln seit WS 2007/08 mit dem System "Learning by Teaching" ein neuer Ansatz mit 224 Studierenden des Grundschul- und Haupt/Realschullehramtes erprobt: In einem Tutorensystem werden jeweils zwei HR-Studierende mit 10-12 Grundschulstudierenden in eine von 18 Lerngruppen zusammengefasst. In einer fachlichen und didaktischen Vertiefungsveranstaltung erhalten oder erarbeiten die HR-Studierenden Unterrichtsentwürfe, die sie mit den G-Studierenden ihrer Lerngruppe zur Vertiefung von Inhalten der Hauptvorlesung umsetzen sollen. Ein besonderer Aufwand muss zur Qualitätssicherung betrieben werden. Hierzu wird im Rahmen einer Dissertation ein Mentorensystem entwickelt und intensiv Gebrauch von Web 2.0 Anwendungen und wöchentlichen Online-Lernstandsabfragen gemacht.