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Berlin 2008 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Astronomie

DD 3.1: Talk

Monday, February 25, 2008, 13:40–14:00, EW 016

Kosmologie als Thema im Physikunterricht der Oberstufe — •Michael Kahnt — Universität Osnabrück, Arbeitsgruppe Physikdidaktik

Das Thema Kosmologie, d. h. Ursprung und Entwicklung der "Welt im Großen", wird als bildungsrelevant eingeschätzt und zur Aufnahme in die Kerncurricula Physik für die Oberstufe empfohlen. Interessenuntersuchungen zeigen außerdem, dass sich Schülerinnen und Schüler gleichermaßen stark für dieses Thema interessieren. In einem Promotionsprojekt wird eine Unterrichtssequenz zur Kosmologie entwickelt, in der der Hubble-Effekt und die Expansion des Universums thematisiert werden. Die Grundlage und den theoretischen Rahmen für diese fachdidaktische Entwicklungsarbeit bildet das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der Inhalt wird dabei iterativ durch die wechselseitige Bezugnahme von fachlicher Klärung und erfasster Schülerperspektive didaktisch strukturiert. Zu diesem Zweck wurden Schülervorstellungen zur Kosmologie erhoben. Die entwickelten Materialien werden mit der Methode der Akzeptanzbefragung evaluiert. Im Vortrag werden Schülervorstellungen zur Kosmologie sowie erste Ergebnisse der Akzeptanzbefragung vorgestellt.

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