Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Neue Konzepte IV (NOS)
DD 30.1: Vortrag
Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:10–12:30, EW 229
Was haben Sie mit Ihren Experimenten eigentlich gezeigt, Herr Michelson? — •Elke Wagner — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt/Main
Das Themenfeld "Nature of Science" (NOS) findet in jüngster Zeit auch in der deutschsprachigen Physikdidaktik immer größere Beachtung. In ihrem Kerncurriculum für den Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe plädieren Schecker, Fischer und Wiesner nicht nur für die explizite Berücksichtigung dieses Themenfeldes im Schulunterricht, sondern auch dafür, angehende Lehrer im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung in das Themengebiet NOS einzuführen.
Im Vortrag wird exemplarisch ein Modul des Seminares "Lena Raum" (Lernen und Lehren über NOS in Betrachtung der historischen Genese des physikalischen Raumbegriffs) vorgestellt, in dessen Rahmen Studierende für das Lehramt an Gymnasien und Realschulen in expliziter Form an NOS als Lehr-Lernfeld herangeführt werden. Physikalischer Gegenstand des Moduls sind die Ätherwindexperimente von Michelson, welche in Schulbüchern gerne als empirisches Fundament der Speziellen Relativitätstheorie angeführt werden. Entsprechende Darstellungen sind in wissenschaftstheoretischer Hinsicht im besten Sinn des Wortes fragwürdig, die Rezeption des Experimentes in wissenschaftssoziologischer Hinsicht bedenkenswert. Es wird vorgestellt, wie eine Rekonstruktion der Experimente auf Grundlage historischer Quellen im Rahmen des Seminars Lena Raum für eine explizite, unterrichtsnahe Auseiandersetzung mit wissenschaftstheoretischen und -soziologischen Aspekten von NOS genutzt wird.