Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Neue Konzepte IV (NOS)
DD 30.2: Vortrag
Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:30–12:50, EW 229
History and Philosophy in Science Teaching: ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung — •Dietmar Höttecke1 und Falk Rieß2 — 1IDN, Abt. Physik, Universität, 28334 Bremen — 2AG Didaktik und Geschichte der Physik, Universität, 26111 Oldenburg
Geschichte und Philosophie spielen im Physikunterricht wenn, dann meist nur eine randständige Rolle. Auf der anderen Seite zählt ein Verständnis der "Historie der Naturwissenschaften" zu den von den Nationalen Bildungsstandards vertretenen Zielen naturwissenschaftlicher Grundbildung. Diese Diskrepanz zwischen faktischer und curricularer Bedeutung, die sich nicht nur in Deutschland so diagnostizieren lässt, soll im Rahmen eines EU-Projekts geschlossen werden. Am Projekt HIPST (History and Philosophy in Science Teaching) sind Fachdidaktiker/innen und Experten/innen für Wissenschaftsmuseen aus acht Ländern beteiligt. Gemeinsam streben wir das Ziel an, in enger Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern und Wissenschaftsmuseen Fallstudien der Wissenschaftsgeschichte und -philosophie zu sammeln, aufzubereiten und neu zu entwickeln. Die Fallstudien werden iterativ erprobt, evaluiert und optimiert. Das so gewonnene Unterrichtsmaterial wird in weiteren Schritten übersetz und effektiv disseminiert. Flankierende Untersuchungen sollen die Wirksamkeit von Wissenschaftsgeschichte und -phiolosophie empirisch erheben. Eine Vernetzung und Implementation wird auf nationaler und internationaler Ebene mit entsprechenden Maßnahmen des Projektmanagements vorangetrieben. Der Vortrag fällt in die Auftaktphase von HIPST. Die Projektziele und das Projektdesign werden vorgestellt.