Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Lehr-Lernforschung VI (Quantenphysik)
DD 32.1: Talk
Thursday, February 28, 2008, 14:20–14:40, EW 016
Vergleich der in den letzten Jahren in der Türkei erschienenen Schulbücher über Quantenphysik — •Ahmet Ilhan Sen1 und Hartmut Wiesner2 — 1Hacettepe Universität, Ankara, Türkei — 2Universität München, München, Deutschland
Eine Bestandsaufnahme der Realität des Unterrichts durch ausführliche Unterrichtsbeobachtungen und Leistungstests ist in der Regel nicht ohne weiteres durchführbar. Aber da sich fast alle Lehrkräfte eng an die Schulbuchtexte halten - zumindest ist dies in der Türkei der Fall - , gibt eine ausführliche kritische Analyse der Schulbücher einen guten Einblick in die Art des Unterrichts und auch in typische Schwächen des bisherigen Unterrichtsangebots. In diesem Vortrag sollen die Darstellungen der Quantenphysik einiger ausgewählter Schulbücher in der Türkei, die über seit zehn Jahren in fast allen türkischen Schulen benutzt geworden sind, kritisch auf begriffliche Klarheit, Konsistenz, Verständlichkeit und fachlich zulässige Elementarisierung überprüft werden. Bei der kritischen Bestandsaufnahme dieser Schulbücher geht es nicht nur um Unanschaulichkeiten oder fachliche Fehler, sondern auch um notwendig erscheinende inhaltliche Ergänzungen in der modernen Physik und um die bisherige Auswahl der besprochenen Themen. Die Ergebnisse der Analyse der türkischen Schulbücher zeigen, dass die zur Zeit unterrichteten Schulbücher zahlreiche Unanschaulichkeiten und physikalische Unzulänglichkeiten enthalten, wobei es bemerkenswert ist, dass diese Mängel seit vielen Jahren und Auflagen noch immer in den verschiedenen Schulbüchern zu finden sind.