Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 34: Lehr-Lernforschung VII (Aufgaben)
DD 34.2: Talk
Thursday, February 28, 2008, 14:40–15:00, EW 226
Physik verstehen - Mathematisierung und Aufgabenkultur — •Gesche Pospiech — TU Dresden, Fachrichtung Physik, Zellescher Weg 20, 01069 Dresden
Verständnis für physikalische Zusammenhänge zu erzeugen, ist ein vorrangiges Ziel des Physikunterrichts. Was bedeutet aber "Verstehen"? Die Facetten dieses komplexen Begriffs sollen in diesem Vortrag ausgeleuchtet und an Hand von Beispielen im Sinne einer vielfältigen Aufgabenkultur illustriert werden. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf dem Zusammenhang von Mathematisierung und Verstehen. Um die widersprüchlichen Aussagen zu dieser Frage einordnen zu können, werden einige Vorstellungen von Lehramtsstudierenden, Lehrern und Schülern zu dem Verhältnis von Mathematik und Physik im Physikunterricht diskutiert.