Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 34: Lehr-Lernforschung VII (Aufgaben)
DD 34.3: Talk
Thursday, February 28, 2008, 15:00–15:20, EW 226
Effektivität und Optimierung authentischer Aufgaben für den Physikunterricht — •Jochen Kuhn — Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, FB 7/Abt. Physik, Fortstr. 7, D-76829 Landau
Gegenstand des Beitrages ist die Entwicklung und empirische Untersuchung authentischer Ankermedien, speziell von Zeitungsaufgaben, zur Situierung für den Physikunterricht. Das Projekt steht dabei im instruktionspsychologischen Rahmen des Situierten Lernens und verbindet die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung insbes. des Anchored Instruction (AI)-Ansatzes mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität für den Einsatz im Physikunterricht. Auf Grundlage des AI-Ansatzes werden Zeitungsaufgaben vorgestellt, die vergleichsweise leicht zu erstellen sind und zu einem flexiblen Medium hinführen (leichte Anpassung an Thema, Niveau, Offenheitsgrad usw.; Modifizierte Anchored Instruction, MAI). Im Rahmen einer breit angelegten empirischen Studie in der Sek. I (N = 911 Lernende; Themen Geschwindigkeit und Elektrische Energie) konnten positive Ergebnisse dieses Ankermediums auf Leistungsfähigkeit und Motivation der Lernenden nachhaltig und schulartübergreifend bestätigt werden. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden Optimierungsmöglichkeiten solcher Ankermedien vorgestellt, indem durch Operationalisierung und Variation von Offenheitsgrad und Verankerung ein tieferes Verständnis über die Wirkung dieser Medien erlangt werden soll. Die Nachhaltigkeit des Projektes wird durch Integration in eine lernende und forschende Gemeinschaft von Lehrkräften dargestellt.