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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 36: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht (physikalische Spielereien)
DD 36.2: Vortrag
Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:00–16:20, EW 015
Spielend lernen - ein Computerspiel zur Moleküldynamik — •Christine Gräfe, Volkhard Nordmeier und Christof Schütte — Freie Universität Berlin, Fachbereiche Physik, Mathematik und Informatik
Computerspiele üben eine starke Anziehungskraft auf Schülerinnen und Schüler aus, und man weiß, dass sie beim Spielen oft eine Vielzahl an Fähigkeiten erwerben. Je nach Spielgenre werden beispielsweise das logische und strategische Denken gefördert oder es wird das Reaktionsvermögen gesteigert. Solche und andere Lerneffekte ergeben sich quasi "nebenbei", und obwohl viele Spiele durchaus Anstrengungen erfordern, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig und ausdauernd damit. Diese von Computerspielen ausgehende Faszination soll nun für das Lernen in den Naturwissenschaften nutzbar gemacht werden. Im Rahmen des SFB Projektes "Faszination moderner Molekularforschung und Laserphysik" an der FU-Berlin werden die derzeit meistgespielten Computerspiele analysiert und auf ihre motivierenden Merkmale und Konzepte hin untersucht. Ziel ist es, ein Computerspiel zur Moleküldynamik zu entwickeln. Dabei sollen unter der Fragestellung "Wie bewegen sich Moleküle?" naturwissenschaftliche und mathematische Zusammenhänge spielend entdeckt werden.