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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 38: Lehreraus- und -fortbildung III (Diverses)

DD 38.2: Vortrag

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:00–16:20, EW 114

Vergleichende Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik bei Schülerinnen und Schülern, Studierenden Physik Diplom/Bachelor, Physik Nebenfach, Lehrämter Physik Sek II und GHR mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach — •Rudolf Spiegel1, Marga Kreiten1 und Andreas Heithausen21Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität Köln, Gronewaldstr.2, 50931 Köln — 2Institut für integrierte Naturwissenschaften, Abt. Physik, Universität Koblenz-Landau, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz

Präsentiert werden Resultate einer vergleichenden Untersuchung der Kenntnisse zur Elektrizitätslehre, die mit Schülerinnen und Schülern vor und nach dem Erstunterricht Elektrik sowie den Studierenden vor und nach der Vorlesung Elektrik durchgeführt wurde. Die Testfragen beschränkten sich auf das Schulwissen, welches in der Sekundarstufe I erworben werden sollte und zielten auf Fehlvorstellungen wie z.B. die Stromverbrauchsvorstellung. 248 Schülerinnen und Schüler in 8ten und 10ten Klassen erreichten vor dem Elektrikunterricht im Durchschnitt 26,6 % der möglichen Punkte. Die Studierenden im Lehramt GHR erreichten vor der Vorlesung nur 32% der möglichen Punkte und nach der Vorlesung 58%. Aber auch die Studierenden Diplom/Lehramt Sek II erreichten vor der Vorlesung nur 46% der möglichen Punkte und nach der Vorlesung sogar nur 55%. Es ist zu befürchten, dass auch Studierende mit gravierenden Fehlvorstellungen zukünftig Physiklehrkräfte werden.

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