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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 38: Lehreraus- und -fortbildung III (Diverses)
DD 38.3: Vortrag
Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:20–16:40, EW 114
Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden — •Jan Lamprecht und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, J. W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Die Studie "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden", die von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft unterstützt wird, hat das Ziel, Unterschiede zwischen Absolventen des Lehramtsstudiums und Quereinsteigern zu Beginn des Referendariats empirisch zu untersuchen. Im Blickpunkt stehen dabei das Professionswissen, selbstregulative Fähigkeiten, Einstellungen zum Fach Physik, biografische Daten sowie Persönlichkeitsmerkmale. Grundlage für die zu erhebenden professionellen Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtstudierenden sind zwei vorgeschaltete Arbeiten: Mit einer Befragung der Kultusministerien wurde die Quereinsteigersituation in den Bundesländern untersucht. Aus den Rückmeldungen der Ministerien werden erste Ergebnisse über das Ausmaß und die Qualität der Quereinstiege vorgestellt. In einem zweiten Schritt wurde an einem Anforderungsprofils für den Einstieg in das Referendariat gearbeitet. Im Vortrag stellen wir den Diskussionsstand des Anforderungsprofils, das in Expertenworkshops mit Ausbildern und Berufseinsteigern erarbeitet wird, vor und formulieren daraus resultierende Schritte.