Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Lehr-Lernforschung I (Text und Bild)
DD 4.2: Vortrag
Montag, 25. Februar 2008, 14:00–14:20, EW 114
Wie lesen SchülerInnen physikbezogene Texte? — •Birgit Hofmann1, Volkhard Nordmeier1 und Erich Starauschek2 — 1Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimalle 14, 14195 Berlin — 2PH Weingarten
Im Vortrag wird eine Vorstudie zum Lesverhalten von SchülerInnen mit Hilfe von Eye-Tracking vorgestellt. Die Textgrundlage bildete das von Starauschek und Berger (Starauschek, 2006) entwickelte Computerlernprogramm zur optischen Abbildung der Lochkamera unter Berücksichtigung des Textoberflächemerkmals der substantivischen Textkohäsion. Ergebnisse zeigen, dass dieses Textoberflächenmerkmal den Lesevorgang und die Bildwahrnehmung beeinflusst. Im Vortrag soll auf mögliche Zusammenhänge zwischen den Blickdaten und der Lernleistung, dem Interesse und der subjektiven Einschätzung zum Lernmaterial eingegangen werden.