Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Lehr-Lernforschung I (Text und Bild)
DD 4.3: Talk
Monday, February 25, 2008, 14:20–14:40, EW 114
Dekorative und schematische Bilder in Lerntexten des Physikunterrichtes — •Alwine Lenzner1, Andreas Müller2, Holger Horz1 und Wolfgang Schnotz1 — 1Universität Koblenz-Landau, FB Psychologie — 2Universität Koblenz-Landau, FB Physik
In einem Feldexperiment wurde untersucht, wie Bilder in Lerntexten das Lernverhalten und die Lernleistung beeinflussen. Die übliche Sicht unter einer rein kognitiven Perspektive ist, dass schematische Bilder die Lernleistung fördern, während dekorative Bilder vom Lerninhalt ablenken und zu einer schlechteren Lernleistung führen. Aus einer stärker motivationspsychologischen Perspektive ist aber auch denkbar, dass dekorative Bilder positive emotionale und motivationale Auswirkungen haben und damit ebenfalls den Lernprozess unterstützen. Zur Untersuchung dieser Frage wurde 198 Schülern der 7. und 8.Klasse zufällig eines von vier Arbeitsblättern (Texte mit instruktionalen Bildern, mit dekorativen Bildern, mit beiden Bildern oder ohne Bilder) ausgehändigt. Nachdem die Probanden den Lerntext gelesen hatten, wurden die Lernemotion und die Motivation erfasst. Abschließend wurde das erlernte Wissen in einem Test überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass instruktionale Bilder die Lernleistung signifikant verbessern. Die Wirkung dekorativer Bilder hängt vom Vorwissen der Lerner ab. Während Schüler ohne Vorwissen von dekorativen Bildern profitieren, haben sie bei Schüler mit Vorwissen negative Effekte. Daher sollten Lernmaterialien in jeden Fall instruktionale Bilder enthalten. Für Einsteiger sollten zusätzlich gezielt dekorative Bilder integriert werden, während dies bei Fortgeschrittenen nicht angezeigt ist.