Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Lehr-Lernforschung I (Text und Bild)
DD 4.5: Talk
Monday, February 25, 2008, 15:00–15:20, EW 114
Text-Archäologie: Von sprachlichen zu physikalischen Strukturen — •Lutz Kasper — Universität Potsdam, Institut für Physik - Didaktik der Physik
Der Tagungsbeitrag stellt die Untersuchung metaphorischer Konzeptualisierungen in physikalischer Fach- und Unterichtssprache vor. Solche als konzeptuelle Metaphern bekannten Konstrukte organisieren und strukturieren (präexistentes) Wissen und bilden somit einen festen Bestandteil sowohl der Erkenntnisgewinnung in der Fachwissenschaft als auch des Lernens im schulischen Fachunterricht. In einer für den physikdidaktischen Forschungsbereich bislang neuen Weise werden physikalische Fachtexte wie auch Unterrichtssprache mit dem Instrument der Systematischen Metaphernanalyse untersucht. Im Vortrag werden die Methode und bislang vorliegende Ergebnisse exemplarisch präsentiert.
Von dieser Untersuchung und ihrer Ausweitung auf die sprachliche Analyse kommunikativer Prozesse im Physikunterricht sind neben einer Offenlegung der für Physiklernen spezifischen latenten Sinnstrukturen auch Einblicke in das jeweilige Konzeptsystem von Experten (Autoren, Lehrern) und Lernenden zu erwarten. Die für den Physikunterricht ableitbaren Ziele bestehen in der Möglichkeit einer Interaktionssteuerung durch bewusste Inszenierung von Metaphorik sowie in der Vermeidung von Verständnisabbrüchen bei Lernenden durch divergierende bzw. nichtkohärente konzeptuelle Metaphern.