Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Lehreraus- und -fortbildung I (3. Phase)
DD 5.3: Vortrag
Montag, 25. Februar 2008, 14:20–14:40, EW 226
Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer — •Rainer Wackermann — Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht, Schützenbahn 70, 45127 Essen
Im Rahmen des DFG-Projekts "Professionsentwicklung und lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern" wird ein Basismodell-Training für Physiklehrer auf seine Wirksamkeit untersucht. Theoretischer Inhalt des Trainings ist die Theorie der Basismodelle von F. Oser (2001). Danach erfordern unterschiedliche Lehrziele wie z.B. Erfahrungslernen, Konzeptbildung oder Problemlösen verschiedene Lernwege. An der Fortbildung nahmen im Schuljahr 2005/06 n=18 Lehrerinnen und Lehrer teil. Hauptfortbildungsmittel waren Unterrichtsvideos, die gemeinsam mit einem Coach vorgeplant, auf Video aufgenommen, analysiert und zurückgemeldet wurden. Die Untersuchung der Wirksamkeit des Trainings geschieht in einem Prä-Treatment-Post-Design und im Vergleich mit einer Kontrollgruppe (n=17 Lehrer von Parallelklassen). Es wird auf den drei Ebenen Lehrervorstellungen, unterrichtliches Handeln sowie Schülerwahrnehmung des Unterrichts, Emotionen der Schüler und Schülerleistung nach Veränderungen gesucht. Dabei werden die Lehrer- und Schülerdaten mit Fragebögen erfasst und das Unterrichtshandeln mit einer kategoriebasierten, hochinferenten Videoanalyse. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, im Physikunterricht gemäß der Theorie der Basismodelle zielbezogen zwischen verschiedenen Lernwegen zu unterscheiden. Über Ergebnisse wird umfassend berichtet.