|
15:45 |
DD 7.1 |
Brückenkurs Physik: Lernmaterialien zum Selbststudium* — •Günther Kurz, Heide Hübner und Jürgen Gilg
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.2 |
Demonstrationsexperimente mit Paulfallen — •Stephan Schulz, Robert Wöstenfeld, Robert Kastl, Ferdinand Schmidt-Kaler und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.3 |
Eine Quelle polarisationsverschränkter Photonenpaare im Fortgeschrittenenpraktikum — •Stefanie Barz, Michael Pöllinger und Arno Rauschenbeutel
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.4 |
Quantenradierer im Schülerlabor — •Carmen Kohler, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.5 |
Superstrahler - selbstgebauter Stickstofflaser — •Stephanie Jansen, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.6 |
Conception of a school lab spectrometer setup and selected experiments — •Felix Fähnrich, Antje Bergmann, Mario Hauser, and Heinz Kalt
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.7 |
Wie fliegt ein Hubschrauber? — •Nina Nolte, Susanne Schneider und Oliver Boguhn
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.8 |
Der Modulare Schülerwindkanal — •Christoph Lauer, Susanne Schneider und Oliver Boguhn
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.9 |
Überschallströmung und deren Visualisierung — •Jürgen Schwedhelm, Susanne Schneider und Oliver Boguhn
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.10 |
Die Wärmebildkamera im Einsatz an Schule und Hochschule — •Helmuth Grötzebauch, Piet Schwarzenberger und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.11 |
Nur etwas diffus oder 'wirklich' Diffusion? Demonstrationsexperimente und didaktische Konzepte zur Darstellung von Diffusionsprozessen im physikalischen Unterricht — •Nikolaus Nestle
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.12 |
Anleitung zum Selbstbau einer kontinuierlichen Diffussions-Nebelkammer — •Udo Backmund und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.13 |
Mechanik in Jahrgangsstufe 7 - zweidimensional und multimedial — •Florian Schüller und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.14 |
Solarkollektoren als Unterrichtsthema in der Sekundarstufe I — •Rudolf Spiegel
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.15 |
Maxwell in der Schule - Das Wetter und die vier fundamentalen Gleichungen der Physik — •Annette Schmitt, Rosa Glöckner und Klaus Wendt
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.16 |
Feldflächen — •Steffen Hierl
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.17 |
Schuelerexperiment zur Messung der Hall-Spannung mit einfachen Mitteln — •Gebhard Karl Ludwig Marx
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.18 |
Physik im Aufzug — •Bärbel Fromme
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.19 |
NewtonII - Bewegungsgleichungen intuitiv gelöst — •Stephan Lück
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.20 |
Modellversuche zur Bewegung im Gravitationsfeld — •Andreas Heithausen
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.21 |
Learning by Teaching - ein integriertes Multimedia-Konzept an der Universität zu Köln. — •Andre Bresges und Stefan Hoffmann
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.22 |
Adaption einer gendergerechten, multimedialen, computergestützen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe in Kolumbien, basierend auf der Zusammenarbeit mit kolumbianischen Lehrkräften — •Antonio Rueda und Manuela Welzel
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.23 |
Physikstudio -- Schüler produzieren ihren Lehrfilm — •Karsten Rincke und Stefan Bornemann
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.24 |
Ausbildung von Lehramtsstudierenden am Schülerlabor "PhysLab" — •Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.25 |
Science on Stage-Bildungsfestival — •Stefanie Schlunk
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.26 |
Nationales Science on Stage Festival in Berlin — •Otto Lührs
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.27 |
Teaching Science in Europe — •Jürgen Miericke, Herbert Gerstberger, Monika Musilek-Hofer, Wolfgang Welz, Pascal Daman und Gerhard Sauer
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.28 |
Profilklasse Naturwissenschaftlicher Unterricht am Max-Planck-Gymnasium Duisburg — Markus Peschel und •Patrick Gabriel
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.29 |
Wer war Otto Hahn? Vorschläge für eine narrative Annäherung. — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.30 |
Physik und Kriminalistik — •Gabriela Jonas-Ahrend und Jennifer Sniezyk
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.31 |
"Werbeaufgaben" - ein Beispiel für authentisches Lernen in Physik — •Patrik Vogt und Andreas Müller
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.32 |
Formeln in Physikbüchern — •Alexander Strahl, Kolja Koszinowski und Rainer Müller
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.33 |
Empirischer Vergleich zweier Analogiemodelle im Unterricht zum einfachen elektrischen Stromkreis — •Roland Berger, Stefan Egler und Regina Klein Helmkamp
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.34 |
Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik bei zukünftigen GHR-Lehrkräften mit einem naturwissenschaftlichem Hauptfach — •Marga Kreiten, Rudolf Spiegel und Andreas Heithausen
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.35 |
Vergleichende Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik bei Schülerinnen und Schülern, Studierenden Physik Diplom/Bachelor, Physik Nebenfach, Lehrämter Physik Sek II und GHR mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach — •Rudolf Spiegel, Marga Kreiten und Andreas Heithausen
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.36 |
Physikalisches Verstehen und Interesse als fachbezogene Kompetenzen — •Florian Theilmann
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.37 |
ActivityClocks - Visuelle Datenexploration von Interaktionsdaten — •Arne Oberländer und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:45 |
DD 7.38 |
Physikmethodik: Ein Praxishandbuch — •Silke Mikelskis-Seifert und Thorid Rabe
|
|
|