DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Postersitzung

DD 7.22: Poster

Montag, 25. Februar 2008, 15:45–17:45, Poster E

Adaption einer gendergerechten, multimedialen, computergestützen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe in Kolumbien, basierend auf der Zusammenarbeit mit kolumbianischen Lehrkräften — •Antonio Rueda und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

In einer vorangegangenen Untersuchung in der Rhein-Neckar-Region [Schnirch 2006] wurde festgestellt, dass Motivation und Interesse von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Hilfe des Einsatzes Neuer Medien im Zusammenhang mit Realexperimenten gendergerecht gefördert werden können. Kann dieser Erfolg in ein anderes Land übertragen werden? Nach dem ersten Aufenthalt im Zielland, in unserem Fall Kolumbien, wurden der Einsatz Neuer Medien in der Sekundarstufe, die Inhalte vom naturwissenschaftlichen Unterricht und genderspezifische Aspekte schriftlich und mündlich bei kolumbianischen Lehrkräften erfragt. Schriftlich untersucht wurden ebenfalls Interesse und Motivation von Schülerinnen und Schülern bezüglich Computer und allgemein für naturwissenschaftlichen Unterricht. Mit diesen Ergebnissen und in Zusammenarbeit mit den kolumbianischen Lehrerinnen und Lehrern wurde die gendergerechte, multimediale, computergestützte Lernumgebung an die Verhältnissen der kontaktierten Schulen angepasst. In diesem Beitrag werden die sachspezifischen, lernspezifischen, genderspezifischen und fachdidaktischen Gesichtspunkte präsentiert, welche die Adaption der Lernumgebung berücksichtigt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin