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Berlin 2008 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Postersitzung

DD 7.30: Poster

Monday, February 25, 2008, 15:45–17:45, Poster E

Physik und Kriminalistik — •Gabriela Jonas-Ahrend und Jennifer Sniezyk — Universität Dortmund

Der kontextorientierte Physikunterricht wird gegenwärtig als eine Möglichkeit zur nachhaltigen Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts gesehen. Dabei stellt das Finden eines geeigneten Kontextes, der sowohl Schülerinteressen und als auch Lehrplanvorgaben gleichermaßen berücksichtigt, eine vielfältige Herausforderung für die Unterrichtsgestaltung dar. Ausgehend vom derzeitigen großen Interesse der Schüler an Fernsehserien mit kriminalistischem Inhalt (z.B. CSI-Serien) wurde eine Unterrichtseinheit "Physik und Kriminalistik" für die Sekundarstufe II entwickelt, die zwei große Themenbereiche der Oberstufenphysik behandelt: Elektromagnetische Strahlung und der Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts sowie die Quantenmechanik. Es werden im Poster fachdidaktische Überlegungen zum kontextorientierten Physikunterricht allgemein sowie der Aufbau der entwickelten Unterrichtseinheit "Physik und Kriminalistik" dargestellt. Desweiteren wird die Verknüpfung des Kontextes mit den physikalischen Inhalten des Unterrichts aufgezeigt und diskutiert.

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