Berlin 2008 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Postersitzung
DD 7.31: Poster
Monday, February 25, 2008, 15:45–17:45, Poster E
"Werbeaufgaben" - ein Beispiel für authentisches Lernen in Physik — •Patrik Vogt1 und Andreas Müller2 — 1Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, Graduiertenschule "Unterrichtsprozesse" — 2Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, INnB, Abteilung Physik
Sinnvolles Lehren, Lernen und Prüfen mit Aufgaben stellt die Konkretisierung der Arbeit mit den Bildungsstandards dar und wird durch die umfangreichen Analysen der bekannten internationalen Schulleistungsvergleichsstudien der letzten Jahre nahegelegt. Hierzu soll das vorgestellte Projekt einen Beitrag leisten.
In einer Hauptuntersuchung mit fast 500 Schülerinnen und Schülern wird die Lernwirksamkeit von "Werbeaufgaben" (gemeint sind Aufgaben zu Werbetexten) im Hinblick auf Motivation und Schülerleistung empirisch untersucht und mit der Wirkung von konventionell formulierten Problemstellungen im Bereich der Alltagsphysik und der von Aufgaben ohne Realitätsbezug verglichen. Dazu werden Aufgaben in Versuchs- und Kontrollklassen eingesetzt, die aus physikalischer Sicht völlig identisch sind. Die Problemstellungen unterscheiden sich lediglich in der Textgestaltung, im Layout und im Grad der Authentizität. Neben dem theoretischen Hintergrund - insbes. dem "Anchored Instruction-Ansatz" - wird der Aufgabentyp "Werbeaufgabe" exemplarisch erläutert, die Ergebnisse einer Pilotstudie dargestellt und auf die laufende Hauptuntersuchung eingegangen.