Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Postersitzung
DD 7.33: Poster
Montag, 25. Februar 2008, 15:45–17:45, Poster E
Empirischer Vergleich zweier Analogiemodelle im Unterricht zum einfachen elektrischen Stromkreis — •Roland Berger, Stefan Egler und Regina Klein Helmkamp — Universität Osnabrück
Eine der hartnäckigsten Schülervorstellungen ist die Auffassung, dass elektrischer Strom verbraucht würde. In der Literatur wird dies nicht zuletzt darauf zurückgeführt, dass die Konzepte des elektrischen Stroms bzw. des elektrischen Energiestroms konzeptuell nicht ausreichend differenziert würden. Muckenfuß hat daher vorgeschlagen, beide Konzepte zeitgleich im Unterricht zu behandeln um sie gegeneinander abzugrenzen. Zur Verdeutlichung des Unterschieds der beiden Konzepte greift er auf die Analogie eines Treibriemens zurück.
In einer empirischen Untersuchung haben wir dieses Analogiemodell mit einem gängigen Wassermodell hinsichtlich des Lernens der beiden Konzepte verglichen. Der auf dem Vorschlag von Muckenfuß basierende Unterricht wurde in neun Klassen der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt, die im Vorjahr bereits über den einfachen elektrischen Stromkreis unterrichtet worden waren.
Dabei hat sich gezeigt, dass die konzipierte Unterrichtseinheit einen erheblichen Lernzuwachs bei beiden Konzepte ermöglichte. Hinsichtlich der Stromverbrauchsvorstellung war das entsprechende Wissen im verzögerten Nachtest stabil, nicht hingegen bezüglich der Unterscheidung zwischen elektrischem Strom und elektrischem Energiestrom. Im Hinblick auf den Vergleich der beiden Analogiemodelle ergaben sich nur geringfügige Unterschiede.