Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Postersitzung
DD 7.34: Poster
Monday, February 25, 2008, 15:45–17:45, Poster E
Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik bei zukünftigen GHR-Lehrkräften mit einem naturwissenschaftlichem Hauptfach — •Marga Kreiten1, Rudolf Spiegel1 und Andreas Heithausen2 — 1Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität Köln, Gronewaldstr.2, 50931 Köln — 2Institut für integrierte Naturwissenschaften, Abt. Physik, Universität Koblenz-Landau, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
Wir präsentieren die ersten Resultate einer Untersuchung der Kenntnisse zur Elektrizitätslehre, die wir mit Lehramtsstudierenden mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach vor und nach der Einführungsvorlesung Elektrik durchgeführt haben. Die Testfragen beschränkten sich auf das Schulwissen, welches in der Sekundarstufe I erworben werden sollte und zielten auf Fehlvorstellungen wie z.B. die Stromverbrauchsvorstellung. Von den anfangs 191 Befragten haben 161 (84%) weniger als 50% richtig beantwortet und nur 3 (2%) mehr als 75%. Nach der Vorlesung veränderten sich diese Werte auf 37% bzw. 22% bei noch 151 Teilnehmern. Die Studierenden verfügen also sogar auf dem Niveau der Sek I nur über mangelhafte Vorkenntnisse sowie falsche Vorstellungen und verbessern ihre Kenntnisse auch durch Teilnahme an einer Vorlesung nicht im erforderlichen Umfang.