Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MA: Fachverband Magnetismus
MA 15: Magnetic Thin Films I
MA 15.2: Vortrag
Dienstag, 26. Februar 2008, 10:45–11:00, H 1012
Aufbau eines UHV-kompatiblen multifrequenz FMR-Spektrometers — •Florian M. Römer, Ralf Meckenstock, Jürgen Lindner und Michael Farle — Fachbereich Physik und Center for Nanointegration (CeNIDE) Universität Duisburg-Essen, Lotharstrasse 1, 47048 Duisburg, Germany
Die Bestimmung des Verhältnisses des magnetischen Bahn- zu Spinmomentes (g-Faktor) kann nur mit frequenzabhängigen Ferromagnetischen Resonanzmessungen über einen möglichst großen Frequenzbereich durchgeführt werden.
In dem Vortrag wird eine UHV-kompatible, mit der Mikrowellen-Stripline-Technik verwandte apparative Anordnung vorgestellt, welche die oben genannten Messungen quasi kontinuierlich im Bereich von 4-18 GHz erlaubt. Die Ergebnisse werden beispielhaft durch die g-Faktorbestimmung eines epitaktischen 8 nm Fe3Si/MgO(100)-Filmes mit konventionellen Messungen [1] unter Verwendung von Mikrowellenresonatoren verglichen und diskutiert. Der g-Faktor ist mit 2,075 im Vergleich zu reinem Eisen mit g = 2,09 reduziert.
Durch SQUID-Messungen konnten mit Hilfe der Kittel-Formel Spin- und Bahnmoment separiert werden. Es zeigte sich, dass das Bahnmoment stärker reduziert wird als das Spinmoment, wodurch der verminderte g-Faktor erklärt wird.
Die Arbeiten wurden durch die DFG, SFB 491 finanziell unterstützt.
[1] Kh. Zakeri et. al. eingereicht bei PRB