Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 19: Instrumentation und Anwendungen II
HK 19.8: Vortrag
Dienstag, 11. März 2008, 10:15–10:30, 2D
Frei konfigurierbares digitales Auslesesystem für den PANDA MVD — Fabian Hügging1, Peter Kämmerling2, Harald Kleines2, •Marius C. Mertens1, Michael Ramm2, James Ritman1, Tobias Stockmanns1 und Peter Wüstner2 — 1FZ Jülich GmbH, Institut für Kernphysik I, Jülich — 2FZ Jülich GmbH, Zentralinstitut für Elektronik, Jülich
Unser Ziel ist die Entwicklung einer flexiblen, rekonfigurierbaren Testumgebung, welche die Auslese verschiedenster Typen von Detektorelektronik unterstützt. Diese Vielseitigkeit wird durch ein modulares Design von Hardware und begleitender Software erreicht. Schlüsselmerkmale der Hardwareplattform sind der moderne FPGA (Virtex 4) sowie die konsequente Trennung digitaler und analoger Bestandteile der Auslesesystems. Der in das Auslesesystem integrierte Digitalelektronikteil ist generisch und wird je nach Anwendung konfiguriert, so dass nur noch der anwendungsspezifische Analogteil entwickelt werden muss. Das zugehörige modular aufgebaute Softwareframework (C++) definiert verschiedene Kommunikationsschichten für einen einfachen Zugriff auf die Hardware. Diese Abstraktionsebenen erlauben die unkomplizierte Anpassung und Erweiterung des Systems zur Unterstützung geänderter oder komplett neuer Hardwarekomponenten.
Im Rahmen des Vortrags wird das Auslesesystem zusammen mit den wichtigsten Eigenschaften der Hard- und Software vorgestellt sowie der Einsatz für die Ausleseelektronik des PANDA MVD präsentiert.