Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 25: Instrumentation und Anwendungen I
HK 25.7: Vortrag
Dienstag, 11. März 2008, 12:45–13:00, 2C
Design-Studien für den PANDA Mikro-Vertex-Detektor — •Thomas Würschig, Kai-Thomas Brinkmann, René Jäkel, Ralf Kliemt, Felix Krüger, Robert Schnell und Hans-Georg Zaunick — Technische Universität Dresden, Institut für Kern- und Teilchenphysik, 01062 Dresden
Im Rahmen des PANDA-Experiments am zukünftigen Beschleunigerzentrum FAIR werden Vernichtungsreaktionen des Antiprotonenstrahls mit Protonen im stationären Target untersucht. Der Mikro-Vertex-Detektor (MVD) dient dabei zur Spurerkennung nahe am Interaktionspunkt und damit vor allem zur verbesserten Rekonstruktion der Zerfallvertizes kurzlebiger Teilchen. Von physikalischem Interesse sind dabei unter anderem Mesonen mit einer Reichweite im Sub-Millimeter-Bereich, aber auch Hyperonen, deren Zerfallsvertex bis zu einigen Zentimetern vom Interaktionspunkt entfernt ist.
Im Vortrag wird sowohl auf die speziellen Anforderungen, die sich in den unterschiedlichen physikalischen Schwerpunkten des PANDA-Experiments ergeben, als auch auf allgemeine technische Problemstellungen wie Ratenabhängigkeiten und die Integration einer Kühl- und Supportstruktur im MVD eingegangen. Schließlich werden verschiedene auf diesen Überlegungen basierende Modelle diskutiert und daraus das aktuelle Design des MVD abgeleitet. Dieses bildet die Grundlage für die Detektorsimulationen in der PANDA-Software.
Unterstützt durch das BMBF und die EU