Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 36: Kern- und Teilchen-Astrophysik
HK 36.7: Vortrag
Donnerstag, 13. März 2008, 18:30–18:45, 2B
R-Matrix-Fits an totale Wirkungsquerschnittsdaten der Reaktion 12C(α,γ)16O — •Ralf Kunz1, Katrin Fortak1, Antonino di Leva1, Lucio Gialanella2, Detlef Rogalla1, Claus Rolfs1, Daniel Schürmann1 und Frank Strieder1 — 1Institut für Experimentalphysik III, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland — 2Dipartimento di Scienze Fisiche, Università di Napoli and INFN Napoli, Italy
Die Beschreibung der mit dem Europäischen Rückstoßseparator für Nukleare Astrophysik (ERNA) gewonnenen Daten zum totalen Wirkungsquerschnitt der für das Heliumbrennen der Sterne relevanten Reaktion 12C(α,γ)16O mit der R-Matrix-Methode wird vorgestellt. Hierzu werden der E1-, E2- und sämtliche Kaskadenbeiträge, inklusive dem Übergang in den ersten angeregten 0+-Zustand, berücksichtigt. Weiterhin werden zusätzlich Daten aus der elastischen Streuung und aus dem β-verzögerten α-Zerfall von 16N verwendet. Dabei wird eine Art der Parametrisierung verwendet, die es erlaubt einen einheitlichen Parametersatz für alle Anteile zu benutzen, und nicht durch das Experiment zugängliche Zustände durch Literaturwerte zu beschreiben. Der Formalismus für den γ-Capture beinhaltet ebenfalls einen Beitrag durch den Direct Capture.
Die Schwierigkeiten in der Beschreibung werden dargestellt, und ein Ausblick auf ein weiteres Experiment zur Gewinnung zusätzlicher Informationen mit einem Jet-Gastarget an ERNA wird gegeben.