Darmstadt 2008 – scientific programme
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Q: Fachverband Quantenoptik und Photonik
Q 20: Laseranwendungen (Lebenswissenschaften und Umwelt)
Q 20.7: Talk
Tuesday, March 11, 2008, 15:30–15:45, 3H
Weiterentwicklung eines optischen Messverfahrens zur Untersuchung der Gemischbildung von Kraftstoff-Luft-Gemischen — •Jens Müller, Jochen Scholz und Volker Beushausen — Laser-Laboratorium Göttingen e.V., Hans-Adolf-Krebs-Weg 1, 37077 Göttingen, www.llg-ev.de
Die Emission von Schadstoffen und der Kraftstoffverbrauch von neuen Motorkonzepten hängen stark von der Präparierung des Luft-Kraftstoffgemisches und der räumlichen und zeitlichen Verteilung des Gemisches im Zylinder ab. Das Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung eines 2-D Messverfahrens zur ortsaufgelösten Erfassung des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses (Lambda-Wert) im Motorbrennraum bei Einsatz von Realkraftstoffen ohne Zusatz von Kraftstofftracern. Zur Erfassung des Lambda-Wertes wird eine Variante der Laser-induzierten Fluoreszenz (LIF), das sogenannte "Fuel-Air-Ratio-LIF" (FARLIF) eingesetzt. Hierbei werden fluoreszenzlöschende Eigenschaften von Sauerstoff ausgenutzt, die unter bestimmten Randbedingungen eine direkte Proportionalität der gemessenen Fluoreszenzlichtintensität zum Lambda-Wert generieren. Bisher konnte die Einsatzfähigkeit der FARLIF-Messtechnik nur unter Verwendung von nicht fluoreszierenden Modellkraftstoffen mit dem Fluoreszenztracer Toluol und nur moderaten Temperaturen nachgewiesen werden. Die hier präsentierten Arbeiten beschäftigen sich insb. mit der Validierung des FARLIF-Verfahrens für den Einsatz in Realkraftstoffen und bei hohen Temperaturen bis zu 700K.