Darmstadt 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Fachverband Quantenoptik und Photonik
Q 8: Präzisionsmessungen und Metrologie II
Q 8.5: Vortrag
Montag, 10. März 2008, 17:30–17:45, 3D
Frequenzverdoppeltes Hochleistungs-Faserlasersystem zur Laserkühlung von Rubidium Atomen bei 780 nm — •Evgeny Kovalchuk und Achim Peters — Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Physik, Hausvogteiplatz 5-7, 10117 Berlin
Wir stellen ein Dauerstrich Hochleistungs-Lasersystem vor, das speziell für die Laserkühlung von Rubidium Atomen im Rahmen des europäischen Kooperationsprojekts FINAQS für Anwendungen in der Atominterferometrie entwickelt wurde. Es basiert auf einem schmalbandigen durchstimmbaren External-Cavity Diodenlaser (ECDL) bei 1560 nm, der in einem polarisationserhaltenen Erbium-Faserverstärker (Spektralbereich von 1545 nm bis 1565 nm) verstärkt wird. Die Ausgangsstrahlung mit einer Leistung von bis zu 15 W wird danach in einem periodisch gepolten Lithiumniobat Kristall (PPLN) frequenzverdoppelt. Die erreichte Laserleistung von mehr als 6 W bei 780 nm entspricht einer Konversionseffizienz von ca. 50 %. Durch optimierte Verdopplungskristalle mit besserer Qualität der Kristallpolung, in Kombination mit einer höheren Verstärkerleistung, sollten in Zukunft auch Ausgangsleistungen deutlich über 10 W realisierbar sein.
Weiterhin diskutieren wir Möglichkeiten zur simultanen Erzeugung von zwei phasengelockten Ausgangsfrequenzen, zum Beispiel für Anwendungen als Raman-Beamsplitter in der Atominterferometrie.