Freiburg 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 17: Beyond the Standard Model (Theorie) III
T 17.1: Vortrag
Mittwoch, 5. März 2008, 16:45–17:00, KGI-HS 1021
Zwei-Schleifen-Beiträge zum Higgs-Sektor im CP-verletztenden MSSM — •Heidi Rzehak1, Thomas Hahn2, Sven Heinemeyer3, Wolfgang Hollik2 und Georg Weiglein4 — 1Paul-Scherrer-Institut, 5232 Villigen PSI, Schweiz — 2Max-Planck-Institut für Physik, Föhringer Ring 6, 80805 München, Deutschland — 3Instituto de Fisica de Cantabria (CSIC-UC), Santander, Spanien — 4IPPP, University of Durham, Durham DH1 3LE, UK
Strahlungskorrekturen im MSSM mit nichtverschwindenden CP-Phasen können eine Mischung von CP-geraden und CP-ungeraden Zuständen verursachen. Insbesondere erhält das leichteste Higgs-Boson, welches im Fall verschwindender CP-Phasen CP-gerade ist, eine CP-ungerade Komponente. Die Masse dieses Higgs-Bosons ist aufgrund ihrer Abhängigkeit von weiteren Parametern des MSSM eine wichtige Präzisionsobservable. Eine präzise experimentelle Bestimmung und eine genaue theoretische Vorhersage dieser Masse können dazu verwendet werden, den Parameterraum des MSSM zu testen und einzuschränken. Für eine genaue Vorhersage der Higgs-Masse ist die Berücksichtigung von Korrekturen höherer Ordnung notwendig.
Mischungs-Effekte im Higgs-Sektor und Ergebnisse der Berechnung der Higgs-Massen unter Berücksichtigung von Zwei-Schleifen-Beiträgen bis zur Ordnung O(αt αs) mit der kompletten Phasenabhängigkeit werden diskutiert.