Freiburg 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 59: Kalorimeter I
T 59.3: Vortrag
Donnerstag, 6. März 2008, 17:15–17:30, KGI-HS 1024
Abschätzung des Einschlusses hadronischer Schauer in fein segmentierten Kalorimetern — •Benjamin Lutz für die CALICE-DESY Kollaboration — DESY – Deutsches Elektronen-Synchrotron, Notkestraße 85, 22607 Hamburg — Institut für Experimentalphysik der Universität Hamburg, Luruper Chaussee, 22761 Hamburg
Die CALICE-Kollaboration entwickelt ein fein segmentiertes Kalorimetersystem für einen Detektor am Internationalen Linearbeschleuniger (ILC). Im Rahmen dieses Programms wurden Daten mit drei Prototypen an einem Hadronenteststrahl des CERN-SPS genommen. Zusammen bilden die Prototypen eine vollständige Struktur aus elektromagnetischen Kalorimeter, hadronischen Kalorimeter und Myonsystem. Dabei bietet der Aufbau neben der sehr feinen lateralen wie longitudinalen Unterteilung die Möglichkeit das Myonsystem zusätzlich zur Energiemessung zu verwenden.
Die am Teststrahl gewonnen Daten dienen unter anderem zur Verbesserung der heutigen Hadronschauersimulationen sowie der Weiterentwicklung der für ,,Particle-Flow”-Detektoren notwendigen Rekonstruktionsalgorithmen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Optimierung des Kalorimetersystems am ILC. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, wie tief ein Kalorimeter sein muß, um einen hadronischen Schauer ausreichend einzuschließen.
Der Vortrag legt die besondere Eignung der CALICE-Prototypen für eine Studie der Einflüsse der aus dem Detektor entweichende Schaueranteile auf die Energieauflösung dar. Erste Ergebnisse der Messungen am CERN werden diskutiert.