Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Hadronen und Kerne
HK 13: Hadron Structure and Spectroscopy I
HK 13.5: Vortrag
Montag, 16. März 2009, 17:30–17:45, H-ZO 20
Studium der Λ(1405) Resonanz mit HADES — •Eliane Epple, Alexander Schmah und Laura Fabbietti — Technische Universität München
Die Kenntnis der Struktur der Λ(1405)-Resonanz ist ausschlaggebend für ein besseres Verständniss der KN-Wechselwirkung und damit wichtig für die Vorhersage von möglichen kaonischen Bindungszuständen. Das HADES Spektrometer am Schwerionensynchrotron der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt hat sich neben der e+/e− Identifikation auch für die Messung von Hadronen etabliert [1]. Insbesondere der Nachweis von geladenen Kaonen konnte in Schwerionenreaktionen mit gutem Signal zu Untergrund Verhältnis aufgezeigt werden [2]. Die entwickelten Methoden werden nun, unter anderem, für die Rekonstruktion der Λ(1405) Resonanz in der Reaktion p+p → Λ(1405) + p + K+ verwendet. Eine gemessene Statistik von 1.2 · 109 p+p Reaktionen bei einer kinetischen Strahlenergie von 3.5 GeV ermöglicht die exklusive Rekonstruktion durch missing mass und invariant mass Techniken in dem Zerfallskanal Λ(1405) → Σ0π0.
Umfangreiche Simulationen zur Bestimmung der Akzeptanzen und Rekonstruktionseffizienzen sowie erste vorläufige Ergebnisse der Datenanalyse werden vorgestellt.
Diese Arbeit wird durch die HGF sowie durch das Exzellence Cluster Universe unterstützt.
PhD thesis Alexander Schmah, TU Darmstadt, 2008
Diploma thesis Manuel Lorenz, Johann Wolfgang Goehte-Universität Frankfurt, 2008