Bochum 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Hadronen und Kerne
HK 30: Accelerators and Instrumentation I
HK 30.7: Vortrag
Dienstag, 17. März 2009, 15:45–16:00, H-ZO 80
Interaktive Datenanalyse mit stationären und dynamisch erzeugten PROOF-Clustern — •Kilian Schwarz, Peter Malzacher und Anar Manafov — GSI, Planckstr. 1, D-64291 Darmstadt
Alle vier LHC-Experimente haben erfolgreich zentral gesteuerte, über das Grid weltweit verteilte Monte-Carlo-Simulationen durchgeführt. Die mit der Analse der erzeugten Datenmengen verbundenen Herausforderungen (hunderte von individuellen Analysejobs im Grid, einfach zu handhabende Benutzerschnittstellen, Job-Scheduling, anwendungsspezifische Anforderungen an Datenzugriff, Netzwerk und CPU) werden im Rahmen des Hochenergiephysik Community Grids des D-Grid - Projekts bearbeitet.
Zu diesen Zweck wurde bei GSI ein Softwarepaket "PROOF on Demand“ entwickelt, mit dessen Hilfe Benutzer PROOF - Cluster dynamisch dort generieren können, wo sie Daten analysieren wollen. Dies ist bereits jetzt zentrenübergreifend unter Verwendung der von allen LHC-Epxerimenten verwendeten Grid-Middleware gLite möglich. Implementationen für lokale Batch-Systeme (LSF) sowie fuer die ALICE-Grid - Middleware AliEn sind im Entstehen.
Fuer lokale Datenanalyse mit PROOF unterhält die GSI ein stationäres PROOF-Cluster, auf dem jeder einzelne Benutzer 160 PROOF-Prozesse starten kann. Die Datenspeicherung erfolgt auf einem an die Batch-Farm angebundenen Lustre Cluster. I/O und Netzwerkkonfiguration wird stetig optimiert.