Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Lehr- und Lernforschung III (Kontexte)
DD 12.2: Vortrag
Dienstag, 17. März 2009, 11:20–11:40, Saal 1
Physikunterricht mit Hilfe von Kontexten weiterentwickeln — •Dennis Nawrath und Michael Komorek — Didaktik und Geschichte der Physik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Der Nutzen einer Kontextorientierung für die Entwicklung von Interesse, Motivation und Lernwirksamkeit im Physikunterricht wird in der physikdidaktischen Literatur kontrovers diskutiert - bisher allerdings ohne die Perspektiven von Unterrichtspraktikern einzubeziehen. Per online-Fragebogen haben wir Physiklehrkräfte befragt, welche Erfahrungen sie mit kontextorientiertem Physikunterricht gesammelt haben und welche Chancen und Risiken sie durch die Strukturierung von Physikunterricht mittels Kontexten erwarten oder festgestellt haben. 108 Fragebögen aus dem gesamten Bundesgebiet sind in die Auswertung gekommen, deren Ergebnisse im Vortrag vorgestellt werden. Die Studie ist in das Projekt piko-OL (Physik im Kontext) eingebettet. Im Oldenburger Set sind zusammen mit 28 erfahrenen Physiklehrkräften kontextorientierte Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufen I und II (HRS und Gym) entwickelt worden. Kontextfelder sind die Regenerativen Energien (HRS, 10. Klasse), der Mensch als Energiewandler (Gym., 8. Klasse) und die RFID-Transpondertechnologie (Sek. II). Physikdidaktiker haben als teilnehmende Beobachter an Planung und Erprobung mitgewirkt (”symbiotische” Kooperationsstrategie). Die Daten sollen klären, welchen Einfluss eine Kontexteinbindung auf die Qualität von Physikunterricht und auf die Auswahl von Inhalten hat; und inwiefern die Konzeption von piko-OL bei Physiklehrkräften die Entwicklung ihres fachdidaktischen Denkens und Reflektierens unterstützt.