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Didaktik 2009 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Lehr- und Lernforschung III (Kontexte)

DD 12.3: Talk

Tuesday, March 17, 2009, 11:40–12:00, Saal 1

Prozess der Sinneswahrnehmung. Historisch-didaktische Rekonstruktion und Entwicklung einer fächerübergreifenden Lernumgebung — •Stefan Sundermeier — Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg. AG Didaktik und Geschichte der Physik

Vom naturwissenschaftlichen Unterricht wird die Integration anwendungsorientierter Kontexte gefordert. Eine Möglichkeit, dieser Forderung nachzukommen, besteht darin, Schülervorstellungen von Messmethoden und Gesetzmäßigkeiten denen von Fachwissenschaftlern zum Prozess der Sinneswahrnehmung gegenüberzustellen. Eine solche Vermittlungseinheit rückt einen Erwerb von fächerübergreifenden Kompetenzen in den Fokus, in dem z.B. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorstellungen im Unterricht thematisiert und bewertet werden. Dabei kann die Nähe historischer wissenschaftlicher Vorstellungen zu den Schülervorstellungen eine besondere Stellung einnehmen. In einem Projekt des Promotionsprogramms Didaktische Rekonstruktion der Universität Oldenburg wurden Vorstellungen untersucht, die Schüler bzw. Wissenschaftler von Prozessen der Sinneswahrnehmung und den damit zusammenhängenden neuronalen Vorgängen haben. Die Kenntnis dieser Konzepte ist eine Voraussetzung für die Planung einer fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Lernumgebung zu diesem aktuellen Forschungsthema. Im Vortrag wird über Vorstellungen zur Geschwindigkeitsmessung der Erregung berichtet. Es werden historisch-didaktisch rekonstruierte Vermittlungspfade präsentiert und deren Integration in eine fächerübergreifende Einheit vorgeschlagen.

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