DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Lehr- und Lernforschung III (Kontexte)

DD 12.4: Talk

Tuesday, March 17, 2009, 12:00–12:20, Saal 1

Fachsystematischer Unterricht - Stärken und Schwächen — •Gottfried Merzyn — Göttingen

Der Begriff "fachsystematischer Unterricht" spielt eine zentrale Rolle bei allen Überlegungen, welche Inhalte in den Physikunterricht gehören und wie guter Unterricht auszusehen hat. Das so bezeichnete unterrichtliche Konzept ist seit vielen Jahrzehnten bei uns dominierend. Gegenentwürfe (z.B. exemplarischer Unterricht, Projektunterricht) blieben ohne größeren Erfolg. Dennoch hat fachsystematischer Unterricht neben deutlichen Stärken auch erhebliche Nachteile, insbesondere bei Lernerfolgen und bei Interessengewinnung. Pro und Contra werden an einem Unterrichtsthema aus dem 8. Schuljahr verdeutlicht.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik