Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehreraus- und -fortbildung II (Quereinsteiger)
DD 13.4: Talk
Tuesday, March 17, 2009, 12:00–12:20, Saal 2
Studienerfolg im Fach Physik — •André Schmidt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Die große Zahl an Studienabbrüchen im Bereich der Physik ist seit Jahren besorgniserregend. Welche Bedingungen aber zu einem Studienabbruch (oder auch zum Studienerfolg) führen, sind bisher dennoch wenig untersucht. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Studienabbrecher in der Regel nur noch schwer erreichbar sind, wenn sie die Universität verlassen oder den Studiengang gewechselt haben.
Um die Motive von Studienabbrechern und die Bedingungen für einen Studienerfolg genauer zu untersuchen, werden seit dem WS 2008/2009 im Rahmen einer Longitudinalstudie durch eine studienbegleitende Erfassung von Konstrukten nach dem Modell des Studienerfolgs (Blüthmann et al. 2008) bei Studierenden der Physik die Eingangsvoraussetzungen, Studienbedingungen, Kontextbedingungen sowie Studier- und Lernverhalten erhoben - also Bedingungen, die sich auf den Studienerfolg auswirken. Zusätzlich werden in dieser Studie weitere Konstrukte wie Motivation und Lernstrategien erhoben.