Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Grundschule (diverses)
DD 14.4: Vortrag
Dienstag, 17. März 2009, 12:00–12:20, Saal 3
Modellvorstellung zum Ferromagnetismus bereits im Sachunterricht? — •Alexander Rachel, Eva Heran-Dörr, Christine Waltner und Hartmut Wiesner — Ludwig-Maximilians-Univeristät München
Vor dem Hintergrund der Befunde zur Bedeutung des Vorwissens für bereichsspezifische Wissenserwerbsprozesse (Stern 2003), der Möglichkeiten einer unterrichtlichen Förderung von konzeptuellem Verstehen in Bezug auf physikalische Inhalte (Hardy u.a. 2006) und der Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Grundschulkindern (vgl. Sodian 2006, Grygier 2008), wurde ein Unterrichtskonzept zur Einführung einer Modellvorstellung im Sachunterricht entwickelt.
Am Beispiel des Themas "Magnetismus" wird in einer laufenden Studie untersucht, inwieweit bereits Grundschulkinder eine Modellvorstellung zum Ferromagnetismus verstehen und zur Erklärung von beobachtbaren Phänomenen heranziehen. Ebenfalls überprüft wird, ob die Kinder den Modellcharakter der Vorstellung (als eine Facette von Wissenschaftsverständnis) reflektieren. Im Vortrag werden die Anlage sowie erste Ergebnisse der Studie vorgestellt und diskutiert.