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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Lehr- und Lernforschung IV (Mathematisierung)

DD 16.3: Vortrag

Dienstag, 17. März 2009, 14:20–14:40, Saal 1

U=R*I oder R=U/I - Untersuchungen zur Darstellung von Formeln — •Alexander Strahl und Rainer Müller — TU-Braunschweig, IfDN, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig

Um die Schwierigkeiten zu erfassen, die Lernende beim Verstehen und Anwenden von Formeln haben, scheint es ratsam sich nicht nur dem Inhalt der Formel zu nähern, sondern auch ihrer Darstellungsweise. Welche unterschiedlichen Schreibweisen für Formeln und Formelteile sind in Schule und Universität gebräuchlich? Gibt es eine Möglichkeit Schwierigkeitsstufen für Formeln zu entwickeln, die sich an Oberflächenmerkmalen orientieren? Oberflächenmerkmale meint hier: Darstellung von Brüchen, Reihenfolge von Zeichen, Variablen, Länge der Formel, Art der mathematischen Operationen, Exponentialfunktionen, usw. Hierfür wurde ein Fragebogen entwickelt, der unterschiedlich "lange" Formeln beinhaltete, die die Probanden jeweils in drei Kategorien bewerten sollten. Zusätzlich wurden die Formeln in ihrer Darstellungsweise variiert, um zu sehen welche Formen bevorzugt werden.

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