Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Praktika II (Studium)
DD 19.2: Talk
Tuesday, March 17, 2009, 14:00–14:20, Seminarraum
Kompetenzentwicklung im physikalischen Praktikum für Anfänger — •Marga Kreiten, Andreas Schadschneider und André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, 50931 Köln
Die Bildungsstandards der KMK stellen die Lehrerinnen und Lehrer vor die Aufgabe, die Entwicklung von Kompetenzen bei ihren Schülerinnen und Schülern zu beobachten, zu begleiten und zu fördern. Gemäß den Fachstandards der KMK für die Lehrerbildung sollen die Studierenden dazu bereits im Studium erste reflektierte Erfahrungen im Planen und Gestalten strukturierter und differenzierter Lernumgebungen machen, und darüber hinaus fundierte Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schülern erhalten, die den Lernerfolg fördern oder hemmen können.
Ein geeigneter Ort für das Sammeln dieser Erfahrungen im Physikstudium kann das physikalische Praktikum für Anfänger sein. Dazu muss es jedoch um Komponenten erweitert werden, die den Studierenden die Selbstbeobachtung ihres eigenen Kompetenzerwerbes im Praktikum ermöglichen und Gelegenheiten zur Selbstreflexion, ggf. mit Unterstützung durch die Versuchsbetreuer, ermöglichen.
Im Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln wird zur Zeit erprobt, wie diese zusätzlichen Anforderungen in das Anfängerpraktikum integriert werden können. Hierbei wird die Lehr-/Lernplattform ILIAS sowohl als Mittel zum Selbsttest für die Studierenden, als auch zur differenzierten Vorbereitung der versuchsbegleitenden Kolloquien eingesetzt.