Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Lehr- und Lernforschung I (Mechanik)
DD 2.3: Talk
Monday, March 16, 2009, 15:00–15:20, Saal 1
Beobachtung von Lernprozessen mit funktionaler Hirnbildgebung: Vergleich des Wahrnehmungsvorganges von Experten und Novizen in einer physikalischen Simulationsumgebung. — •André Bresges1, Mandy Mader2, Reyhan Topal2, Alexander Busse3, Elke Gizewski2 und Michael Forsting2 — 1Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, 50931 Köln — 2Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen, 45122 Essen — 3Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen, 47048 Duisburg
Zusammen mit der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Essen untersuchten wir bei zwei Probandengruppen die Hirnaktivierungen während der Betrachtung bekannter und unbekannter Fahrstrecken vor und nach dem 30-minütigen Training im physikalischen Fahrsimulator "Mechanik&Verkehr 2.0".
Die Probandengruppen bestandenen aus erfahrenen Berufskraftfahrern und aus weniger erfahrenen Studenten gleichen Alters. Im fMRT wurden deutliche Unterschiede in der zerebralen Verarbeitung sowohl vor und nach dem Training, als auch zwischen erfahrenen und unerfahrenen Autofahrern sichtbar.
Die Ergebnisse unterstützen das konstruktivistische Lernverständnis Jean Piagets sowie gestaltpsychologische Vorstellungen des Lernens und können Hinweise auf den Aufbau und die Strukturierung von Lehrgängen und Praktika im handlungsorientierten Physikunterricht liefern.