Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Hauptvortrag 4
DD 21.1: Invited Talk
Wednesday, March 18, 2009, 09:00–10:00, Saal 2
Bildung durch Zeitung - Ein Plädoyer für einen aufgabenorientierten Einsatz authentischer Lernmedien — •Jochen Kuhn — Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, FB7/Lehreinheit Physik, Fortstr. 7, 76829 Landau
In dem Beitrag wird ein Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln, sog. ’Zeitungsaufgaben’, im Physikunterricht vorgestellt. Dieser basiert auf einer Modifizierung des theoretischen Rahmens von ’Anchored Instruction’ (AI), ein Ansatz der instruktionspsychologischen Theorie des Situierten Lernens.
Diese Modifizierte ’Anchored Instruction’ (MAI) verbindet die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung des originären AI-Ansatzes mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität für den Einsatz im Unterricht. In diesem Sinne stellen ’Zeitungsaufgaben’ ein leicht zu erstellendes, variables und flexibles MAI-Lernmedium dar (leichte Anpassung an Themen, Niveau, Kompetenzen, Offenheitsgrad usw.).
Ausgehend von Beispielen und deren Einbindung in den alltäglichen Physikunterricht werden empirische Ergebnisse zur schulartübergreifenden Effektivität und Robustheit von ’Zeitungsaufgaben’ sowie Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien vorgestellt und diskutiert.