Didaktik 2009 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Lehr- und Lernforschung V (Experimentieren)
DD 22.1: Talk
Wednesday, March 18, 2009, 10:30–10:50, Saal 1
Was heißt denn hier Fehler? — •Susanne Heinicke und Falk Riess — AG Physikdidaktik und Wissenschaftsgeschichte, Carl von Ossietzki Universität Oldenburg
Was sich hinter dem Begriff "Messfehler" alles verbergen kann.
Experimentelle Messungen sind in ihrer Genauigkeit begrenzt. In diesem Zusammenhang wird traditionell der Begriff des "Messfehlers" verwendet. Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Verfolgt man seine Bedeutung und das damit verbundene Verständnis von der Natur einer naturwissenschaftlichen Messung und deren Ergebnis über die letzten 400 Jahre der "modernen" Naturwissenschaft, so ergibt sich ein höchst heterogenes Bild. Ein Blick in die aktuelle Lehrliteratur zeigt ebenfalls keine verlässliche Begriffsdefinition.
Lernende in den Naturwissenschaften sehen sich folglich der Schwierigkeit gegenüber, vor diesem Bedeutungshintergrund und angesichts wenig hilfreicher Alltags-Assoziationen zu den Begriffen Fehler, Ungenauigkeit und Unsicherheit ein fachlich adäquates Verständnis der Thematik zu entwickeln. Zur Erhebung dieser Lernervorstellungen und der Begriffzuweisungen wurde im Oktober 2008 eine Onlinestudie unter 160 Studierenden im Grundpraktikum Physik an zehn deutschen Hochschulen durchgeführt. Die Resultate zeigen starke Unterschiede zwischen den ursprünglichen Vorstellungen der Studierenden und denen, die in üblichen Praktikumsanleitungen zu finden sind.
Die Ergebnisse dieser Studie, der historische Hintergrund und mögliche Implikationen für die Lehre sollen in der Präsentation vorgestellt werden.