DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehr- und Lernforschung V (Experimentieren)

DD 22.2: Vortrag

Mittwoch, 18. März 2009, 10:50–11:10, Saal 1

Explorative Untersuchung des Physikunterrichtes an Schulen mit ausleihbaren und gemeinsam genutzten Experimenten — •Philipp Hansberg, Wolfgang Neuroth und Jörn-Uwe Fischbach — Universität Wuppertal, Fachbereich C, 42097 Wuppertal

Eine Zusammenarbeit der Lehrkräfte unterschiedlicher Schulen ist im experimentalphysikalischen Bereich wünschenswert, kommt aber selten zustande. Der hier beschriebene Cluster aus mehr als 10 Schulen hat zur Verbesserung des Physikunterrichtes im Rahmen des Pro-jektes SchulPOOL mehr als 200 Experimentiersets angeschafft. Die Gerätesätze wurden bisher in mehr als 1000 Unterrichtsstunden in den beteiligten Schulen eingesetzt. Die vorliegende Arbeit bewertet die Wirkung der Zusammenarbeit auf die Schülergruppen und die Lehrkräfte. Im Einzelnen wurde der Einfluss des rechnergestützten und auf Klassensätze bezogenen Teils der Versuche untersucht.

In einem ersten Schritt wurde durch eine Schülerbefragung die Verbesserung ihrer Motivation sowie die Förderung ihrer Fachkompetenz gemessen. In einem zweiten Schritt wurden Lehrerinterviews durchgeführt, die die Gründe für eine unterschiedlich starke Nutzung des Systems durch die Lehrkräfte sowie die Vor- und Nachteile des Projektes aus Lehrersicht beleuchten. Die Ergebnisse geben Hinweise für die begonnene, dreifache Erweiterung von SchulPOOL. Diese betrifft erstens andere Fächer, zweitens ein erweitertes Kooperationssystem innerhalb des Clusters und drittens die Planung bzw. den Aufbau weiterer Cluster in anderen Regionen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik