DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Neue Medien I (Lehrerausbildung)

DD 23.2: Vortrag

Mittwoch, 18. März 2009, 10:50–11:10, Saal 2

Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben — •Heike Theyßen1, Knut Neumann2, Gabriela Jonas-Ahrend1, Burkhard Priemer3 und Stefan Uhlmann31Technische Universität Dortmund — 2Universität Duisburg-Essen — 3Ruhr-Universität Bochum

Durch die Einführung Nationaler Bildungsstandards (NBS) ergeben sich neue Anforderungen an Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern, wie z.B. die gezielte Entwicklung spezifischer Kompetenzen. Für entsprechende Aufgaben stehen - im Sinne einer neuen Aufgabenkultur - zahlreiche "neuen Medien", wie z.B. Simulationen, Animationen oder IBEs zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund wurde erstmals ein gemeinsamer eLearningkurs für Lehramtsstudierende der Universitäten Bochum, Essen-Duisburg und Dortmund entwickelt, der auch als Lehrerfortbildung eingesetzt werden kann. Thema des Kurses ist die theoriebasierte Entwicklung und Einschätzung mediengestützter Physikaufgaben zur Kompetenzentwicklung und -diagnostik im Physikunterricht. Der Kurs besteht aus einer einführenden Präsenzveranstaltung, einer eLearning-Phase mit Online-Betreuung, in der die Aufgaben entwickelt und diskutiert werden, sowie einer abschließenden Präsenzveranstaltung zur Ergebnispräsentation und -reflexion. Er wurde im WS 08/09 erstmals durchgeführt. Im Vortrag wird das Konzept des Kurses vorgestellt, und es werden Arbeits- und Evaluationsergebnisse zur Aufgabenentwicklung, Diskussionskultur sowie zur Akzeptanz dieser neuen Lehr- und Lernform bei den Studierenden präsentiert.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik