Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Neue Konzepte IV (Quantenoptik)
DD 24.2: Vortrag
Mittwoch, 18. März 2009, 10:50–11:10, Saal 3
Demonstrations- und interaktive Bildschirmexperimente mit verschränkten Photonen — Patrick Bronner1, •Andreas Strunz1, Christine Silberhorn2 und Jan-Peter Meyn1 — 1Physikalisches Institut VI, Didaktik der Physik, FAU Erlangen-Nürnberg — 2Max-Planck Institut für die Physik des Lichts, Erlangen
Verschränkung ist eine faszinierende Eigenschaften der Quantenphysik. In unserem Labor erzeugen wir verschränkte Photonen über den Prozess der parametrischen Fluoreszenz. Die Sichtbarkeit der Verschränkung beträgt max. 98%. Das Experiment kann mit Einzelereignissen oder mit kontinuierlicher Datenrate ausgewertet werden. Bei dem Betrieb mit Einzelereignissen werden die detektierten Photonenpaare über Lampen auf dem jeweiligen Detektor angezeigt. Bei der kontinuierlichen Datenrate werden die Detektionen gezählt und über einen Computer in Ereignisse pro Sekunde ausgegeben. Mit unserem Experiment können alle vier Bell-Zustände und nicht maximal verchränkte Zustände erzeugt werden. Die Nichtlokalität kann über die CHSH-, Wigner-, oder Hardy-Ungleichung nachgewiesen werden. Um die Verschränkungsexperimente für die Schul- und Universitätsausbildung verfügbar zu machen, haben wir acht interaktive Bildschirmexperimente entwickelt. In jedem interaktiven Experiment wird ein andere Eigenschaft der Verschränkung behandelt. Alle Experimente greifen auf gespeicherte Daten aus dem jeweils originalen Versuch zurück. Die interaktiven Experimente sind auf unserer Homepage www.QuantumLab.de mit einer kurzen Erklärung verfügbar.