Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Sonstiges II (Mechanik)
DD 25.3: Vortrag
Mittwoch, 18. März 2009, 11:10–11:30, Seminarraum
Ist das hydrostatische Paradoxon paradox? - Eine energetische Betrachtung — •Lutz-Helmut Schön — Humboldt-Universität zu Berlin
Das Archimedische Prinzip gehört zu den klassischen Inhalten des Physikunterrichts der Mittelstufe. Heute wird die Thematik Schwimmen, Schweben, Sinken bereits in der Grundschule behandelt und ist aus fachdidaktischer Perspektive vielfach untersucht worden.
Offen bleibt meist die Frage, wie man sich den hydrostatischen Druck vorstellen soll. Das hydrostatische Paradoxon ist Ausdruck dieser Unsicherheit. Eine energetische Betrachtung des Schweredrucks beantwortet einige Fragen der Hydrostatik.