Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Lehr- und Lernforschung VI (Kompetenz)
DD 26.1: Vortrag
Mittwoch, 18. März 2009, 12:00–12:20, Saal 1
Experimentelle Kompetenz messen?! — •Nico Schreiber1, Heike Theyßen1 und Horst Schecker2 — 1Lehrstuhl für Didaktik der Physik, TU Dortmund — 2Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik, Universität Bremen
Das Projekt "eXkomp" erforscht technologiegestützte Verfahren für die Diagnose experimenteller naturwissenschaftlicher Kompetenz. Es geht davon aus, dass die Diagnostik mit schriftlichen Wissenstests nicht zuverlässig ist. Experimentaltests mit Realexperimenten hingegen sind in Durchführung und Auswertung für den großflächigen Einsatz zu aufwändig. Experimentaltests mit virtuellen Medien, wie Simulationsbaukästen für experimentelle Handlungssituationen, bieten eine Alternative. Ob solche Verfahren zur Diagnose geeignet sind, soll durch dieses Vorhaben überprüft werden. Den Erhebungen liegt ein Modell experimenteller Kompetenz zugrunde, welches durch Indikatoren operationalisiert ist.
Für die Kompetenztests wurden zwei experimentelle Aufgabenstellungen in je drei Versionen ("Papier und Bleistift", Realexperiment und Simulationsbaukasten) entwickelt. Schülergruppen aus der 10. Klasse Bremer Gymnasien bearbeiten beide Aufgabenstellungen in jeweils unterschiedlichen Versionen. Pilotstudien (März 2009 und Anfang 2010) dienen zur Erprobung und Optimierung der Übungs- und Begleiterhebungsmaterialien, der Kompetenztests, sowie der Auswertungsmethoden. Die Hauptstudie ist für April 2010 geplant. Im Vortrag werden das Projekt und speziell das zugrunde gelegte Modell experimenteller Kompetenz vorgestellt.