DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Neue Medien II (diverses)

DD 27.1: Talk

Wednesday, March 18, 2009, 12:00–12:20, Saal 2

Erfahrungen mit online Hausübungen in einführenden Physikvorlesungen — •Gerd Kortemeyer — Michigan State University, East Lansing, MI, USA

Die Bereitstellung relevanter Übungsaufgaben ist seit jeher fester Bestandteil der Physikausbildung. Jedoch stößt deren Angebot schnell an Grenzen der Skalierbarkeit, was zur Folge hat, dass Studierende häufig zu wenig Übung bekommen oder zu lange auf deren Korrektur warten müssen.

Der Vortrag beschreibt Erfahrungen mit online computerbewerteten Übungsaufgaben in einführenden Physikveranstaltungen an verschiedenen Schulen und Hochschulen in den USA. Durch diese Aufgaben werden Lernziele abgedeckt, die sowohl algorithmische Fähigkeiten als auch konzeptionelles Verständnis beinhalten. Wir betrachten Lernerfolge vor und nach Einführung der online Übungen für verschiedene Gruppen von Studierenden.

Online Übungen ermöglichen aber auch innovative Lehrformen wie Just-In-Time-Teaching und Prozesse des Peer Teaching. Wir analysieren online Diskussionen zwischen Studierenden und Korrelationen zu individuellen erkenntnistheoretischen Einstellungen und Lernerfolgen.

Zuletzt besprechen wir Modelle zum praktischen Einsatz und zur Organisation von online Übungen, sowie erste Erfahrungen mit deren Piloteinsatz an deutschen Hochschulen.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik