|
14:00 |
DD 30.1 |
Einsatz der Lehr-Lernplattform ILIAS im Grundlagenmodul des Lehramtsstudiums Physik — •André Bresges, Marga Kreiten und Stefan Hoffmann
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.2 |
Einsatz der Lehr-Lernplattform ILIAS zum Selbsttest und zur Vorbereitung versuchsbegleitender Kolloquien im physikalischen Praktikum für Anfänger — •Marga Kreiten, Andreas Schadschneider und André Bresges
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.3 |
VILAB - Ein intelligentes tutorielles System für das Lösen von (Physik-)Aufgaben — •Rainer Lütticke und Lukas Barkowski
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.4 |
Handlungsorientierte Exploration physikalischer Modelle mit Computerprogrammen begleitend zur Experimentalphysikausbildung im Grundstudium — •Rene Matzdorf, Karsten Rincke, Tim Plasa und Rita Wodzinski
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.5 |
Erfahrungen und Beispiele zur Software Newton-II — •Stephan Lück
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.6 |
Videoanalyse von Modellgasen. Der kinetischen Gastheorie auf der Spur — Thomas Geßner, •Thomas Wilhelm und Michael Benz
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.7 |
Neue Möglichkeiten durch Funksensoren — •Stefan Scheler und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.8 |
Experimentierstationen in der Grundschule — Saskia Wüst und •Thomas Wilhelm
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.9 |
Lebenslanges Lernen — •Heidi Reinholz, Viola von Oeynhausen und Birgit Krumpholz
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.10 |
Bundesweiten Netzwerks der DPG für Physikfortbildungen — •Antonia Franke-Wiekhorst, Volkhard Nordmeier, Michael Vollmer, Manuela Welzel und Rita Wodzinski
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.11 |
Der Blick über den Tellerrand - Europäische Unterrichtskonzepte — •Stefanie Schlunk
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.12 |
Physikunterricht - immer unbeliebter? Ein neues Buch stellt sich vor — •Gottfried Merzyn
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.13 |
Die "Physik Schülerlabor Initiative" (PSI) — •Sven Röhrauer, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.14 |
Die optische Pinzette als Exponat für das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim — •Andreas Langendörfer, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.15 |
Mikrostrukturierung mit einem UV-Laser — •Sebastian Christoffel, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.16 |
Aufbau des Schülerforschungszentrums Nordhessen als Brücke zwischen Schule und Universität — •Tim Plasa, Holger Hohe und Rita Wodzinski
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.17 |
Das Potential von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung — •Matthias Völker und Thomas Trefzger
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.18 |
Einfache Experimente zur Kristallstruktur — •Heinz Preuß
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.19 |
Untersuchung von Fahrgeschäften mit Hilfe von Beschleunigungssensoren — •Jan Paul Klinke, Michaela Schulz und Bärbel Fromme
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.20 |
Messung der UV-Strahlung im Physikunterricht - Ein Beitrag zum bewußten Umgang mit UV-Strahlung — •Michaela Schulz
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.21 |
Robotik und Sensorik in der Schule — •Arne Gerdes, Steffen Ravekes und Susanne Schneider
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.22 |
Ein Roboter fühlt, erkennt und misst - Eigenbau Sensoren in der kontextorientierten Schulphysik — •Steffen Ravekes, Arne Gerdes und Susanne Schneider
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.23 |
Fotowettbewerb - Jugendliche fotografieren physikalische Phänomene — •Jana Traupel, Christine Waltner und Hartmut Wiesner
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.24 |
Die Strukturierte Beleuchtung als Bindeglied zwischen Physik und Lebenswelt — •Daniel Schulz
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.25 |
Der Moiré-Effekt im Physikunterricht - Phänomene und Experimente — •Martin Czekalla
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.26 |
Flickenteppich aus Licht - Specklephänomene im Alltag — •Adel Moussa
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.27 |
Kühlen mit Wärmeenergie — •Julia Aldehoff und Wilfried Suhr
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.28 |
Das Turiner Grabtuch - Lochkameraeinsatz einmal anders — •Helena Busch und Heike Theyßen
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.29 |
Experimentiermöglichkeiten mit der Plasmakugel — •Stefan Uhlmann und Burkhard Priemer
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.30 |
Einführung des Druckbegriffs am Herz-Blutkreislauf — •Michael Kahnt und Petra Schröder
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.31 |
Die astronomische Entfernungsleiter im Gruppenpuzzle — •Michael Kahnt und Corinna Erfmann
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.32 |
Astronomie & Internet im Ruhrgebiet — •Udo Backhaus
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.33 |
Schülermodelle zur Struktur-Eigenschaft-Beziehung — •Aleksandra Krajnova und Michael Komorek
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.34 |
Schülervorstellungen zum Sehen: Methodische Einsatzmöglichkeiten für "Eye Tracking" — •Birgit Hofmann, Sarah Dannemann, Michéle Könnecke, Dirk Krüger und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.35 |
"Learner as creator" - Schüler/innen generieren eigene Lernspiele — •Christine Gräfe, Volkhard Nordmeier und Christof Schütte
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.36 |
Selbstbau einer Wärmebildkamera — •Helmuth Grötzebauch und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.37 |
Interaktive Praktikumsexperimente für eine familienfreundliche Hochschule — •Wolfgang Neuhaus, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.38 |
Inhalte moderner Forschung für den naturwissenschaftlichen Schulunterricht — •Andrea Merli, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.39 |
Lufthülle und Elektronenhülle — •Steffen Hierl
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.40 |
Die Spezielle Relativitätstheorie im Kontext der Raumzeit-Algebra — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.41 |
Educational X-ray experiments and XRF measurements with a modified, mobile system adapted for characterization of Cultural Heritage objects — •Ioannis Sianoudis, Eleni Drakaki, and Anno Hein
|
|
|
|
14:00 |
DD 30.42 |
Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik und Veränderungen nach dem Unterricht bzw. nach einer Vorlesung — •Andreas Heithausen, Rudolf Spiegel und Marga Kreiten
|
|
|