Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.1: Poster
Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Einsatz der Lehr-Lernplattform ILIAS im Grundlagenmodul des Lehramtsstudiums Physik — •André Bresges, Marga Kreiten und Stefan Hoffmann — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, 50931 Köln
Die Open-Source Lehr- und Lernplattform ILIAS wird in der Universität zu Köln vollständig in die Module A: "Physikalische Grundphänomene" und B: "mathematische und praktische Vertiefung der Grundphänomene" integriert und zu diesem Zweck weiterentwickelt.
In der Vorlesung "Einführung in die Experimentalphysik" und "Mathematik für GHR-Lehrer" dient ILIAS zur Bereitstellung von Medien, zur Organisation von Selbstlerngruppen, und zur Lernstandserhebung der Studierenden. Im Anfängerpraktikum wird ILIAS zu einer elektronischen Wissensstandsabfrage eingesetzt, die in der Woche vor dem Versuchsbeginn stattfindet. Die Ergebnisse der Wissensstandsabfrage liefern den Versuchsbetreuern die Grundlage für die Vorbereitung der versuchsbegleitenden Kolloquien. Ziel des Praktikums ist insbesondere eine Vernetzung der Wissensinhalte der Vorlesung und ihr Transfer auf einen neuen Anwendungsbereich. Die Wissensstandsabfragen in ILIAS verweisen deshalb vor allem auf die versuchsrelevanten Inhalte der Grundlagenvorlesung, und schlagen somit eine Brücke zwischen Vorlesung und Praktikum.
Über alle Veranstaltungen hinweg wird ILIAS zur Wirksamkeitsforschung neuer Medien und als Mittel zur Qualitätskontrolle der Lehrveranstaltungen eingesetzt.